Standheizung

Damit die Nächte im Dachzelt nicht zu kalt werden, habe ich eine Standheizung eingebaut. Es handelt sich um eine reine Luftheizung, der Motor wird also nicht vorgeheizt. Die Heizung funktioniert mit Diesel und ein wenig Strom der Verbraucherbatterie (Ventilator, Zündung). Bei Vollast (2kW Heizleistung) verbraucht sie ca. 4-5dl Diesel pro Stunde. Während der ganzen Nacht haben wir sie noch nie gebraucht, aber es ist schön am Abend in ein vorgeheitztes Zelt gehen zu können, oder am Morgen ebenfalls kurz vorzuheizen, bevor man sich aus dem Schlafsack schält.

Wir haben für die Bedienung eine zusätzliche Fernbedienungseinheit verbaut. Die Heizung ist Platzsparend in der Seitenwand hinten rechts verbaut. Die Frischluftansaugung für Verbrennungs- und Heizluft ist im Auto, der Auspuff der Verbrennungsluft unter der Heckstossstange verborgen und die Warmluft wird durch das nicht mehr verwendete Rücklicht rausgeführt. Dort kann der Schlauch angeschlossen und ins Dachzelt gelegt werden.

Airtronic D2 bei Amazon

Wenn wir im Auto schlafen, können wir den Auslass im Innenraum öffnen und aussen den Stöpsel im Rohr lassen. So kann die Heizung sogar mithilfe dem verbauten Temperaturfühler die Leistung regulieren.

Die Standheizung ist von Eberspächer, Model Airtronic D2.

%d Bloggern gefällt das: