Differentialsperren

Aufgrund der Einzelradaufhängung vorne war bei grossen Verschränkungen eine Differentialsperre gefordert. Das originale Limited-Slip Differential in der Hinterachse, was nur etwa zu 50% sperren sollte, war verbraucht.

Die Offroad-Garage Mösch in Eiken hat mir das Hinterachsdifferential von ARB mit pneumatisch zuschaltbarer 100% Sperre eingebaut. Damit lassen sich nun die meisten Hindernisse bewältigen.

Bei einem Offroad-Einsatz in der Kiesgrube hatte ich nach einem lauten Knall plötzlich keinen Antrieb mehr auf den Vorderrädern. Da ich nicht genau wusste, was es war, und die Vorderachse mit dem CADS (per Unterdruck zuschaltbare Antriebswelle) etwas heikel ist, habe ich mir eine gebrauchte Vorderachse von einem Permanent-Allrad-Terracan ersteigert. Diese rüstete ich vor dem Einbau mit einem LOKKA-Sperrdifferential aus. Um trotzdem noch auf der Strasse fahren zu können, mussten nun Freilaufnaben für die Vorderräder her.

Die LOKKA-Sperre war für den Offroad-Park einfach nur genial. Die Hecksperre musste ich beinahe nicht mehr zuschalten. Der Nachteil eines Detroit-Lockers ist aber die erhöhte Lenkradrückstellkraft. Dies ist bei normaler Fahrt auf unbefestigten Strassen etwas nervend. Darum kam ca. 1.5 Jahre später auch vorne ein Airlocker rein. Somit sind beide Differentiale im Normalzustand komplett offen und können bei Bedarf gesperrt werden.

Typenbezeichnung Airlocker Hinterachse: RD156
Typenbezeichnung Airlocker Vorderachse: RD110

ARB Airlocker

China-Locker

%d Bloggern gefällt das: