Doppelbatteriesystem

Nicht aktuell!! In Bearbeitung

Als 2. Batterie verwenden wir eine günstige 74Ah Starterbatterie. Diese wird während der Fahrt über einen CTEK Smartpass Ladegerät geladen. Bei längeren Standzeiten haben wir auch die Möglichkeit die Batterie über die Solaranlage zu laden.

Um die aktuellen Betriebsspannungen im Auge zu behalten, habe ich in der Mittelkonsole 2 kleine Spannungsanzeigen eingebaut. Die obere ist für die Starterbatterie, und die untere Anzeige für die Verbraucherbatterie. Mit dem blauen grossen Schalter kann ich die beiden Batterien über ein Starkstrom-Relais direkt miteinander verbinden, um mir beispielsweise selbst Starthilfe zu geben, oder sollte der CTEK Lader mal den Geist aufgeben, können wir dann einfach darüber die Batterien zusammenhängen.

CTEK Smartpass  Spannungsanzeige  Sicherung 150A

%d Bloggern gefällt das: