Zusatztank

Eine Woche vor Abfahrt war es endlich soweit, der Zusatztank wurde gebaut. Bereits 4 Monate zuvor war ich mit einem Styropormodell beim Tankbauer FT-Design in der Nähe von Karlsruhe. Wir haben uns damals darauf geeinigt, den Tank im Beisein des Autos fertig zu bauen, um die Details anpassen zu können.

Bei meinem Eintreffen war bereits schon der untere Teil des Tanks fertig. Es war sehr spannend bei den Kunststoff Schweissarbeiten zuzusehen.

Der Tank besteht aus 10mm dickem Kunststoff. Es ist ein Schwellblech für längsschwappen und ein Sketch Tank eingebaut. Leer wiegt er 14kg. Mit Unterfahrschutz (3.5mm Alu-Riffelblech) kommt man auf 20kg. Die nutzbare Tankkapazität liegt bei 82l.

Nun geht es an den Einbau: Um das System möglichst Redundant zu halten, wird der Tank mit einem Umschaltventil in die normale Kraftstoffleitung eingeschlauft. Über einen Schalter unter dem Lenkrad kann nun der Tank ausgewählt werden. Die zusätzliche Füllstandanzeige ist an der A-Säule montiert. Befüllt wird der Tank durch ein eingeschweisstes zweites Rohr in den originalen Tankstutzen. Man kann beim Tanken mit der Tankpistole den zu füllenden Tank auswählen.

 

%d Bloggern gefällt das: